Arbeitsbereiche

Hier siehst du die letzten fünf Artikel
und im Anschluss eine Liste der letzten 50 Artikel.

Gottesdienst in der Lutherkirche : Arm und Reich sein

| checkpointJesus | cpJ-Predigt

Impuls der Woche 200705

Lukas 6,20-26 (Bibel in gerechter Sprache)
Annika Dittmann
20Er richtete seinen Blick auf seine Jüngerinnen und Jünger und sprach: »Glücklich seid ihr Armen, denn die Königsmacht Gottes ist auf eurer Seite! 21Glücklich seid ihr Hungrigen, denn ihr werdet satt werden! Glücklich seid ihr Weinenden, denn ihr werdet lachen! 22Glücklich seid ihr, wenn die Menschen euch hassen und euch ausgrenzen, euch beschimpfen und meinetwegen eure Namen aus der Gemeinschaft streichen. 23Freut euch an jenem Tag und jubelt, seht: Euer Lohn wird groß sein im Himmel, denn so haben eure Vorfahren stets an den Propheten und Prophetinnen gehandelt! 24Jedoch: Euch Reichen wird es schlecht ergehen, ihr verliert euren Trost! 25Ihr, die ihr euch jetzt voll gestopft habt: Euch wird es schlecht ergehen, ihr werdet noch hungern! Ihr, die ihr jetzt lacht: Euch wird es schlecht gehen, ihr werdet noch trauern und klagen! 26Euch wird es schlecht ergehen, wenn alle Menschen gut von euch reden, denn so haben eure Vorfahren stets von den Lügenpropheten gesprochen.

checkpoint News KW 27/28

| checkpointJesus | Neues

>  Gottesdienst - TeilZeit
Teil 2: Arm und Reich sein
Arm und Reich – Jesus spricht in den Seligpreisungen Klartext und stellt gesellschaftliche Verhältnisse auf den Kopf. Wie können wir diesen revolutionären Text heute verstehen und umsetzen? Wie kannst du dich von Jesu Anforderungen an Arme und Reiche herausfordern und ermutigen lassen? Dazu wird Annika predigen.

Wann? Am Sonntag, 05.07. um 17 Uhr in der Lutherkirche, Magdeburger Allee 44.
Nun noch ein paar organisatorische Dinge:
- es hilft für die Koordinierung sehr, wenn du etwas eher da bist, damit Stau vermieden wird
- den Anmeldebogen könntest du auch schon ausgefüllt mitbringen (alle Namen auf ein Blatt).
- Bei 3m Abstand dürfen wir auch dort gemeinsam singen!
- Wenn du gesund bist, dürfen wir dich reinlassen. Wir filmen den Gottesdienst und stellen ihn anschließend auf YouTube.
- Bitte Mundnasenschutz für die Laufwege mitbringen.

Für die kleineren Kinder steht der Spielplatz offen (betreut) und für die Schulkinder gibt es wieder einen KiGo im Freien (auch Masken bitte mitbringen).

> Wir sammeln Geld für TeilZeit auf der Brücke

Um die verschiedenen Aktionen jeden Samstag durchführen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Danke, dass du uns unterstützt!

Auch diese Woche kannst du das analog in der roten Spendenbox tun oder online per PayPal oder Überweisung mit dem Stichwort "TeilZeit".

> Hast du ein Herz für TeilZeit?
Ja? Dann schnapp dir deinen Kalender und guck, wo du dir dafür Zeit nimmst. Und dann trage dich in der Onlineliste ein und werde Teil des begeisterten Teams. :)

> Verändertes Online-Angebot
Wir werden vorerst "achtsam am abend" per Zoom aussetzen. Auch donnerstags wird es erstmal kein Video mehr geben. Wir möchten gerne die sommerlichen Temperaturen für Live-Begegnungen (mit Abstand) fördern. Wir gucken nach dem Sommer, wie es weitergeht.

> Komma raus!
Lasst uns die Sommerzeit gemeinsam nutzen und mehr Zeit zusammen verbringen!
Gerade in Zeiten von Corona und den veränderten Gottesdiensten ist es schön, Gemeinschaft im Checkpoint zu haben! Die Idee hinter der Aktion Komma raus ist, dass du andere spontan zu Ausflügen, zum Picknicken, einem spaßigen Badetag, entspannten Grillabend oder Spielplatzbesuch einladen kannst.
Trau dich und nutze die WhatsApp-Gruppe um andere einzuladen mit dir deine alltäglich geplanten Aktivitäten gemeinsam zu erleben.

Kinderfreizeiten in Hoheneiche
Für Kinder (8-12 Jahre) gibt es in den ersten beiden Ferienwochen Kleingruppenfreizeiten in Hoheneiche
Es sind noch wenige Restplätze frei und ab Freitag 12 Uhr sind diese Freizeiten hier online zu finden.

Open Air Gottesdienst : Sammelt und gebt

| checkpointJesus | cpJ-Predigt

Impuls der Woche 200628

Lukas 12,32-34 (Bibel in gerechter Sprache)
Sara Hofmann
32Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Schöpfer gefallen, euch die Königsmacht zu geben. 33Verkauft euer Vermögen und gebt es als Tat der Gerechtigkeit. Schneidert euch Beutel, die nicht alt werden, sammelt einen Schatz in den Himmeln, der wird nicht angetastet, denn dorthin kommt kein Dieb, und keine Motte zerfrisst ihn! 34Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

Open Air Gottesdienst

| checkpointJesus | Neues

>  Gottesdienst - TeilZeit
Teil 2: Sammelt und gebt
Am Sonntag werden wir weiter über Haben und Geben nachdenken. Jesus sagt zu seinen Jünger*innen, dass sie ihren Besitz verkaufen und an die Armen verteilen sollen. Gilt das für uns heute auch? Wir sollen einen Schatz im Himmel haben - was meint das bitte? Du bist herzlich eingeladen, darüber nachzudenken.

Wann? Am Sonntag, 28.06. um 17 Uhr auf der Wiese vor dem CVJM Erfurt, Magdeburger Allee 46.

Bitte bringt eine Picknickdecke mit und einen Mundnasenschutz.
Falls du z.B. erkältet bist, filmen wir die Predigt für dich und stellen sie im Anschluss auf YouTube.
Für Kinder im  Schulalter gibt es einen Kindergottesdienst. Der Spielplatz ist als öffentlicher Raum offen für kleinere Kinder.

HIER KANNST DU DEN ANMELDEBOGEN HERUNTERLADEN, AUSFÜLLEN UND MITBRINGEN (ein Bogen pro Familie)

Sommerfreizeiten für Kids

| Nicole Fraaß | Freizeiten

☀️ Es ist Sommer und die Sommerferien warten auf uns.☀️
Auch wenn wir einige Freizeiten und Camps absagen mussten, freuen wir uns, dass wir unter den aktuellen Bedingungen kleine Freizeiten für Kinder anbieten können.

Uns ist es als Jugendverband ein Herzensanliegen für Kinder und Jugendliche eine wertvolle Zeit zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere ehrenamtlichen Teams gewinnen konnten, in den ersten zwei Ferienwochen für Kinder je drei Freizeiten im Camp Hoheneiche und im Freizeitheim (Saalfelder Höhe) parallel anzubieten.
Diese drei Gruppen sind selbstorganisiert und haben keine Kontakte untereinander. Die Essens- und Sanitärbereiche liegen getrennt voneinander.

Die Anmeldungen laufen bereits.
Die Teilnahme an diesen Freizeiten ist nur für Kinder aus Thüringen möglich.

1. Ferienwoche | 18.07.-24.07.20
Mädels unter sich - ausgebucht
Jungs unter sich - wenige Restplätze
Kinderfreizeit - wenige Restplätze

2. Ferienwoche | 24.07.-30.07.20
Mädels unter sich
Jungs unter sich
Kinderfreizeit

Alle Infos zu den einzelnen Freizeiten sind auf cvjm-reisen.de zu finden oder wenn ihr direkt auf den Titel der Freizeit klickt.

Das aktuelle Infektionsschutzkonzept für diese Freizeiten findest du hier. Bitte beachte, dass wir in einer Pandemiezeit leben.
Das heißt, sollte es kurzfristige rechtliche Änderungen geben, die wir als Veranstalter nicht erfüllen können oder die diese Freizeit untersagt, müssen wir es ggf. kurzfristig absagen.

Wir freuen uns auf einen gesegneten Sommer mit 🧢 Sonnenhut 👒 und mehr...

50 weitere Artikel

Die Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.