Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650

Carlotta als YMCA Delegierte auf dem Global Youth Summit

Global Youth Summit- Ein Zusammentreffen für die Zukunft

Da bin ich wieder. In meinem letzten Beitrag habe ich erzählt, dass ich am sogenannten Global Youth Summit teilnehmen werde.  Und das habe ich getan und es war unglaublich. Über einen Delegiertenplatz vom YMCA Europe wurde die Teilnahme für mich möglich. Ich habe total viel gelernt und so viele Dinge gehört, die mich in meinem Leben einfach weiterbringen können. 

Aber mal ganz von Anfang an, denn vielleicht habt ihr nichts davon gehört, was der „Global Youth Summit“ überhaupt ist. 
Der „Global Youth Summit“ ist ein Zusammenkommen junger Menschen aus der ganzen Welt, die sich für die Zukunft aller engagieren und gemeinsam nach Lösungen für gegenwärtige Probleme suchen. Es wurde über viele Themen gesprochen und diskutiert u.a. über die 17 SDG (sustainable developement Goals) , mentale und physische Gesundheit während Corona, Zukunft der Arbeit u.v.m. 

In diesem Jahr haben wir uns getroffen, um vor allem über die Corona-Situation auf der Welt auszutauschen und darüber, wie sich diese Situation auf die jungen Menschen ausübt. Es war wichtig nach Lösungsansätzen zu suchen und sich mit Gleichgesonnenen über alles auszutauschen, denn alleine, kommt man nicht mit allem zurecht. 

Ich habe es als informative und offenherzige Veranstaltung erlebt. Jeder durfte sich vorab für so viele Workshops, die einen interessieren, anmelden. Dasselbe habe ich auch gemacht und habe die drei Tage der Veranstaltung als sehr informativ und freundlich erlebt. Jeder durfte seine Meinung äußern ohne verurteilt zu werden, was vor allem im medialen Bereich seltener geworden ist, durch die große Anonymität im Netz. In meinen Augen war es einfache eine tolle und internationale Atmosphäre, die ich sehr genossen habe. 

 

Aber ich habe nicht nur die internationale Atmosphäre genossen.

 

Ich habe auch einiges mitgenommen. Zum Beispiel, dass es unglaublich wichtig ist, sich mit anderen auszutauschen, weil man Probleme besser zusammen lösen kann, als alleine. Und das Zusammen hat mich ebenso bewegt. Man konnte sich austauschen und hat sich gegenseitig zugehört und hat versucht einander zu helfen. Ich finde es einfach cool zu wissen, dass es Menschen auf unserem Planeten gibt, die sich gemeinsam so sehr für andere einsetzen und für deren Zukunft und nichts dafür zurückverlangen.

Ich hoffe, mit diesem kurzen Beitrag konnte ich euch einen kleinen Einblick liefern über das was ich erleben durfte. Und ich hoffe sehr, dass es vielleicht nächstes Jahr in Präsent stattfinden kann und ich erneut die Möglichkeit bekomme teilzunehmen.

Bis bald, eure Carlotta- TRAINEE 20/21

FUTURE-Camp 2024

Nach der Premiere im Jahr 2022 wollen wir in 2024 wieder gemeinsam eine Reise in die Zukunft machen. Was braucht unsere Welt, damit es uns morgen noch gut geht? Keine einfach Frage, aber eine mit großem Potential. Und wir sind uns sicher: DU hast eine Stimme und kannst dich dazu einbringen! 
Wir laden dich zu einer ganz besonderen Ferienwoche ein. 
Neben neuen Freundschaften und toller Gemeinschaft möchten wir mit dir gemeinsam diese Woche gestalten. 
Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben sind große Themen und wir möchten gemeinsam entdecken, wie du deine Zukunft nachhaltiger, aktiv, gerechter gestalten kannst.

Zusammen werden wir viel Zeit draußen in der Natur verbringen, unser Essen zum Großteil selbst über offenem Feuer kochen, in Bauwägen schlafen und durch unterschiedlichste Outdooraktivitäten uns dem Thema „Nachhaltigkeit“ annähern.

In Workshops werden wir deine Meinung zu unterschiedlichen Themen hören, kreativ werden und dir Tipps und Tricks an die Hand geben, wie du durch Kleinigkeiten im Alltag der Welt und dir selbst Gutes tun kannst.

 
Welche Inhalte/Aktionen erwarten dich ganz konkret? 
- gute Gemeinschaft
- Outdooraktivitäten, Erlebnispädagogik
- DIY Aktionen
- Sport 
- Workshops (Bogenschießen, BubbleSoccer, JUGGER,...) 
- gemeinsames Kochen am Feuer 
- Kreativworkshops
...und natürlich noch einiges mehr, aber das wird hier noch nicht verraten. 

Das FUTURE-Camp bringt eine grandiose Ferienwoche mit vielen kreativen, sportlichen und gesellschaftlichen Themen zusammen. Bist du dabei? 
Gestalte aktiv deine Zukunft, denn in ihr wirst du leben! 
Unser Camp liegt mitten im Thüringer Wald und hat einiges zu bieten. 
Übernachtet wird in unseren Bauwägen in kleinen Gruppen. 


FUTURE-Camp 2024

> 14.07. bis 19.07.2024
>13-17 Jahre
>225 € (Frühbucherrabatt bis 15.03.24)
>Infos und Anmeldung: www.cvjm-reisen.de

Teilnahmebeitrag zu hoch?

Wir möchten, dass jede und jeder an unseren Freizeiten teilnehmen kann. Deshalb ermöglichen wir unbürokratische Einzelförderung, wenn das Haushaltbudget gerade knapp ist bzw. wenn Geschwisterkinder mitfahren.